Geschichten mit Geschichte – am 6. Mai

Der Musikverein spielt ein  traditionelles Frühjahrskonzert mit dem Thema Geschichten mit Geschichte. Dieses mal mit dem Programm Highlight: Mila Pejacovic (12) wird an der Solo Geige vom Blasorchester zu 2 Stücken begleitet!

Wenn man in die Vergangenheit zurückblickt, weiß jeder, der den Musikverein St. Andreas kennt, dass der Verein keine halben Sachen macht. Schon so manches Konzert wurde zum besten Konzert aller Zeiten gekürt. Trotzdem schaffen es die Dirigenten des Musikvereins sich immer wieder selbst zu übertrumpfen. Blasmusik in drei Akten, Filmkonzerte, kleine Menschen – große Träume und viele weitere Themen, die jeden Zuhörer begeistert haben. Auch das Afrika Konzert mit Dirigent Ruderisch am Steuer war ein solches Konzert. Durch die Unterstützung des Chors der Musikschule Eching hatte es damals für viel Aufsehen gesorgt.

Keine 10 Jahre später steht wieder eine Zusammenarbeit mit der Musikschule an. Dieses Mal nicht mit dem Chor der Musikschule, sondern mit einer Musikschülerin. Mila Pejacovic (12), Tochter der Geigenlehrerin wird zusammen mit dem Blasorchester zwei Stücke als Solistin an der Geige spielen.
Das Thema „Geschichten mit Geschichte“ spielt dabei in die Karten. Nun fragt man sich warum ausgerechnet dieses Thema? Geschichten mit Geschichte, warum? Michael Werner, der Dirigent des Blasorchesters, hat dazu Stellung genommen.

„Die Idee war es, Stücke zu einem Programm zusammenzutragen, welche auf einer griffigen und wahren Geschichte beruhen und sich nicht der Fiktion bedienen. Die Herausforderung für die Komponisten ist es, sich nicht ihrer Fantasie zu bedienen zu, sondern die Musik so nah wie nur möglich an das Geschehene heranzubringen.“
Nun, ob die Komponisten dieser Herausforderung gewachsen waren, dürfte klar sein. Würde doch sonst kein Konzert mit diesem Thema stattfinden. Man kann sich also auf ein spannendes Konzert freuen.

Neugierig geworden?

Dann kommen Sie zum Konzert!

Am 6. Mai 2017

um 18.30

im Bürgerhaus Eching.

Karten kann man im Vorverkauf bei PaLoTi für 8 € erstehen oder an der Abendkasse für 9 €. Eintritt für Kinter unter 10 Jahren ist frei.

Der Musikverein St. Andreas Eching freut sich auf Ihren Besuch!

 

Sehen sie auch Hier: KulturForum Eching