Was wäre ein Musikverein ohne Instrumente? Hier möchten wir euch alle Instrumente vorstellen, die bei uns zum Einsatz kommen.

Im Musikverein St. Andreas Eching spielen unsere Musiker und Musikerinnen im Blasorchester, Jugendorchester, Anfängerorchester und in zahlreichen Kleinbesetzungen. Natürlich ist in allen Musikgruppen die Blasmusik das bestimmende Thema. Neben den beliebten Instrumenten wie der Trompete, Flöte und dem Saxophon findest du bei uns aber auch das Fagott, die Posaune und das Waldhorn. Natürlich ist aber noch viel mehr geboten.

Die vielen Facetten der Blasinstrumente

Es gibt nicht nur unzählige verschiedene Instrumente in der Blasmusik. Viele Holz- und Blech-Instrumente bringen auch unterschiedliche Ausführungen mit sich. So bietet sich das klassische Saxophon als Bariton-, Tenor-, Alt- oder Sopran-Stimmung an.

Weiter unten findest du ein kleines Interview mit den Registern aus unseren Orchester. Falls dich eines davon interessiert und du es gerne ausprobieren möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht von dir.

Flöte und Piccolo

Warum Spielst du dein Instrument?

Die Mama hats damals ausgesucht

Ein typischer Satz aus deinem Register?

Also gestern, da warn wir erst mal im Kino und dann …

Was magst du an deinem Instrument besonders?

Uns hört man immer!

Oboe

Warum spielst du dein Instrument?

Weil es schon so viele Flöten und Klarinetten gab!

Ein tyischer Satz aus deinem Register?

Spielst du das Solo? Ich hab keine Zeit zum Üben …

Was magst du an deinem Instrument am liebsten?

Oboen müssen nur sehr selten leise spielen … =)

Klarinette

Warum Spielst du dein Instrument?

Weil es mir vor vielen Jahren in die Hand gedrückt wurde!

Ein Typischer Satz aus deinem Register?

Das spielt die Irmi …!

Was magst du an deinem Instrument besonders?

Man sitzt weder vor dem Schlagzeug, noch vor den Posaunen, noch vor den Trompeten! Ein Segen!

Saxophon

Warum Spielst du dein Instrument?

Weil es das Schönste der Welt ist, auch wenn das Blech da meist was anderes behauptet! 😉

Ein typischer Satz aus deinem Register?

Saxophone stoßen eh erst beim modernen Teil dazu.

Was magst du an deinem Instrument besonders?

Es gibt kein ausdruckstärkeres und emotionaleres Instrument. Wir sind die Soul-Stimme unter Pop, Country und Rock.

Fagott

Warum spielst du dein Instrument?

Weil der Sound einfach einzigartig ist.

Ein typischer Satz aus deinem Register?

Allein … soooo allein … 😉

Was magst du an deinem Instrument besonders?

Das einzigartige Aussehen.

Trompete

Warum spielst du dein Instrument?

Was anderes kann ich nicht.

Ein typischer Satz aus deinem Register?

Das muss knuschprig sein!

Was magst du an deinem Instrument besonders?

Die Vielseitigkeit bei Stilrichtung und Klang; Instrument der Könige

Flügel- und Tenorhorn, Bariton, Tuba (Bügelhörner)

Warum spielst du dein Instrument?

Weil es wunderschön klingt!

Ein typischer Satz aus deinem Register?

Wo? – Ich hab keine Ahnung …

Was magst du an deinem Instrument besonders?

Dass es kein Laie kennt. Was ist ein Tenorhorn???

Zugposaune

Warum spielst du dein Instrument?

Weil man keine Tasten drücken muss!

Ein typischer Satz aus deinem Register?

Das muss triefen!

Cédric sing mir das mal bitte vor …

Was magst du an deinem Instrument besonders?

Laut und manchmal vielleicht auch leise.

Waldhorn

Was magst du an deinem Instrument?

Das Horn hat die schönsten Stellen im Stück!

Ein typischer Satz aus deinem Register?

Das war geil!

Warum spielst du dein Instrument?

Der Klang ist einfach bombastisch!

Schlagwerk

Was magst du an deinem Instrument?

Das ganze Orchester ist für den Transport zuständig.

Ein typischer Satz aus deinem Register?

Hau rein!

Warum spielst du dein Instrument?

Man ist immer gut zu hören.